Informationsmaterialien & Social Media

Flyer

Flyer – ob gedruckt oder digital – sind ein gutes Medium, um auf Ihre geplanten Kochaktionen aufmerksam zu machen. Hierin werden die Inhalte des Programms, Details zur Veranstaltung und die Ansprechpersonen genannt und ein Vorgeschmack auf das, was während der Küchenpartie mit peb erlebt werden kann, gegeben.

Wir haben eine Flyer-Vorlage bereitgestellt, die Sie downloaden können. In dieser können Sie in den freien Stellen Ort, Uhrzeit, Ansprechperson sowie Ihr Logo einfügen. Bitte beachten Sie: Eine grafische Umgestaltung dieser Vorlage ist nicht zulässig. 

Prüfen Sie Ihr Budget und planen Sie vorhandene Mittel eventuell eher für die Durchführung der Kochaktionen, wie z.B. Lebensmittel etc. ein, beim Flyer kann dann auch ein einseitiges Dokument (Word bzw. PDF) mit den relevanten Informationen genügen.

Poster

Ein Poster kann helfen, auf die Kochaktionen aufmerksam zu machen. Sie können Poster in Ihrer Organisation aufhängen oder in Ihrer Kommunen an Stellen anbringen, an denen viele Menschen zusammenkommen, wie das Bürgerbüro, die lokale Bäckerei, die Grundschule oder ein Quartierszentrum.

Für den professionellen Druck von Postern ist ein Budget nötig, – bedenken Sie dies und wägen Sie ab, ob das für Sie Sinn ergibt. Ideales Format für Poster ist DIN-A-3 oder größer.

Wir stellen Ihnen ein Poster zum Download zur Verfügung. Ihre Informationen zu Datum, Ort, Anmeldemodalitäten können Sie händisch auf das Poster schreiben bzw. einen Aufdruck auf das Poster kleben.

Social Media

Die sozialen Medien sind ein guter Weg, um die Kochaktionen zu bewerben und Einblicke aus diesen im Nachgang zu teilen. Sollte Ihre Organisation also über einen Facebook- oder Instagram-Kanal verfügen, lohnt es sich in regelmäßigem Vorlauf zur Kochaktion dort darauf aufmerksam zu machen.

So können Sie mehr Reichweite für Ihre Posts generieren:

  • Ortsmarkierung des Veranstaltungsortes einfügen
  • Synergien nutzen: Markieren Sie weitere Akteure Ihrer Kommune, für die ein solches Angebot relevant sein könnte oder die mit den Zielgruppen arbeiten und Ihre Posts teilen können
  • Posten Sie mehr als einmal und überlegen Sie sich unterschiedliche Posts rund um das Thema. Regelmäßigkeit erhöht die Sichtbarkeit und somit auch die Chance, dass Ihr Angebot wahrgenommen wird.
  • Nutzen Sie Hashtags, wie #DieKüchenpartiemitpeb #DieKüchenpartie #KocheninIHRESTADT #GenerationenprojektIHRESTADT #KinderKochenIHRESTADT #SeniorinnenKochenIHRESTADT etc.
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Tipp: Unterstützung von Profis suchen

Hat Ihre Kommune/Organisation eine eigene Presseabteilung, die sich um die Erstellung der Materialien kümmern kann? Somit bündeln Sie Kompetenzen und schaffen mehr Reichweite.

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Tipp: Posts einfach layouten

Sollten Sie die Social Media Kommunikation selbst übernehmen, können Sie mithilfe von (kostenlosen) Gestaltungsprogrammen ganz einfach und ohne großes Vorwissen weitere Informationsmaterialien und Social Media Posts layouten. Zudem gibt es Plattformen auf denen kostenlose Fotos zu finden sind - prüfen Sie aber immer genau, wie und für was diese Fotos genutzt werden dürfen!