Pressemitteilung & Presseverteiler

Der Aufbau einer klassischen Pressemitteilung entspricht der sogenannten „umgedrehten Pyramide“. Dies bedeutet, dass der Text mit den relevantesten Informationen beginnt und alle weiteren Informationen an Relevanz abnehmen. Begründet liegt das u.a. darin, dass Redaktionen Texte oftmals von hinten kürzen, d.h. die wichtigsten Informationen bleiben enthalten.

Kern: Überschrift (Headline): Entscheidend, ob eine Pressemitteilung überhaupt gelesen wird. Die Unterüberschrift (Subheadline) erklärt Überschrift und Thema näher. Der Lead fasst informativ und knapp in wenigen Zeilen die wichtigsten Informationen zusammen.
Tipp: Mithilfe der sechs W-Fragen relevante Fakten auf den Punkt bringen.
Quelle: Angerissene Informationen werden ausgeführt und vertieft. Durch Erklärungen, Hintergründe, Meinungen und Perspektiven.
Einzelheiten: Hier können im Text auch Zitate z.B. des/r Geschäftsführer:in, eines/r Expert:in o.ä. platziert werden.
Hintergründe: Zu nennen sind hier Hintergründe: Der Organisationsname, wichtige Kennzahlen, Absender bzw. Ansprechpartner:in und Kontaktdaten, inkl. Adresse und Webseite, Copyright Info zum Foto

Das Wichtigste: Die Formulierung der Überschrift, der Unterüberschrift und der sogenannten sechs „W-Fragen“: WER hat WAS, WANN, WO und WIE getan und WARUM. Damit sind alle wichtigsten Fakten kommuniziert.

Wer?

Wer hat etwas getan?
Ursprung der Information, Quelle, Aussageträger. In der Regel Ihre Organisation/Kommune.

Was?

Was wird/wurde getan? Was ist/wird geschehen?
Anlass, Ereignis.

Wann?

Wann wird/wurde es getan?
Ort, geografischer oder räumlicher Bezug.

Wie?

Wie wird/wurde es getan?
Wichtige Details, Ablauf, Art und Weise.

Warum?

Warum wird/wurde es getan?
Aus welchen Gründen geschieht etwas? Einstellungen, Motive.

An wen sollte die Pressemitteilung versendet werden?

Hierzu sollten Sie einen Presseverteiler aufbauen. Oftmals verfügen Organisationen und kommunale Akteure bereits über einen Presseverteiler. Sollten Sie mit der Kommune kooperieren ist es ebenso sinnvoll, die Presseabteilung der Kommune in den Prozess und das Versenden miteinzubeziehen, ebenso falls Ihre Organisation eine eigene Presseabteilung hat. Ansonsten finden Sie weitere Tipps hierzu in der Checkliste Pressemitteilung und Presseverteiler.

Nachdem Sie die Kontakte identifiziert haben,…

  • verfassen Sie ein kurzes E-Mail-Anschreiben und kopieren Sie die Pressemitteilung direkt darunter und
  • hängen Sie die Pressemitteilung als PDF sowie das Pressefoto an
  • fassen Sie ein bis zwei Tage nochmals telefonisch in der Redaktion nach

Achtung – die E-Mail sollte nicht größer als 3 MB sein, sonst könnte Sie im Spam landen.

Zum Download:

Checkliste Pressemitteilung und Presseverteiler (PDF):

Vorlage Pressemitteilung Bewerbung Küchenpartie (word):

Vorlage Pressemitteilung Nachbericht Küchenpartie (word):