Organisation Pressetermin

Pressetermin

Eine weitere Möglichkeit, Presseberichte zu erhalten, ist durch die Organisation eines Pressetermins
während einer Kochaktion. Hierzu ist ein konkreter Anlass hilfreich, wie z.B.:

  • Kick-Off der Kochaktionen
  • Politiker:in/lokal bekannte Person besucht die Kochaktionen
  • An einem bestimmten Tag, wie z.B. dem Tag der gesunden Ernährung, organisieren Sie eine öffentliche Mitmach-Kochaktion

Zum Pressetermin einladen:

Ihr Anlass steht und z.B. die Bürgermeisterin hat sich bereit erklärt, beim Kick-Off der Küchenpartie mit peb in Ihrer Kommune/Organisation dabei zu sein. Nun gilt es, die Presse einzuladen! Verfassen Sie hierzu eine Mail, die folgendes enthält:

  • Kurzbeschreibung zum Projekt,
  • Ablaufplan des Termins (wichtig hier: die genaue Uhrzeit vermerken, zu der der/die Bürgermeister:in da ist)
  • die genaue Adresse
  • die Ansprechperson und Telefonnummer
  • Bitte um Anmeldung ist formuliert

Download Checkliste Organisation Pressetermin

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Tipps zur Einladung zum Pressetermin:

Vormittags ist immer ein günstiger Zeitpunkt, um einen Pressetermin zu organisieren. Dadurch, dass Sie um Anmeldung gebeten haben, können Sie besser planen, welche Pressevertreter:innen kommen (Achtung: Oftmals erscheinen diese auch spontan, ohne Anmeldung). Zum Timing: Insbesondere Lokalredaktionen von Tagesmedien arbeiten mit wenig Vorlauf. Laden Sie ein bis zwei Wochen vor dem Termin ein und verschicken Sie eine kurze Erinnerung nochmals ein bis zwei Tage vor dem Termin.

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Tipps zum Umgang mit Journalist:innen

Es ist wichtig, dass Journalist:innen vor Ort eine Ansprechperson haben, die sie zum Projekt, zur Organisation und zum Hintergrund befragen können. Deswegen ist es hilfreich, folgende Informationen parat zu haben:

  • Daten und Fakten zu Ihrer Organisation
  • Was ist die Küchenpartie: Hintergrund, Konzept und Ziele