Spenden und Sponsoring

Zwei Einnahmearten im Fundraising sind Spenden oder Sponsoringgelder. Es ist wichtig, hier den Unterschied zu kennen. Die folgende Gegenüberstellung erläutert es kurz:

Spende

Sponsoring

Freiwillige Zuwendung an eine gemeinnützige Einrichtung, ohne Gegenleistung, aber i.d.R. mit gewisser Zweckbestimmung.
Grundsätzlich vertraglich geregelte Leistung der Sponsoren und einer Gegenleistung Ihrer Einrichtung.
Geld-, Sach- oder Zeitspende. Immaterielle Gegenleistung (Dankesmail, Dank auf Website) und/oder Spendenquittung möglich.

Wichtig:
Leistung ohne Gegenleistung!

Geld, Sachmittel oder Dienstleistungen. Gegenleistung (z.B. Logo auf Flyer, Pressearbeit, Aufsteller während Kochaktion) bedeutet für das Unternehmen meist Imagegewinn und ist Teil ihrer Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen.

Wichtig:
Leistung mit Gegenleistung!

Spendenakquise: Beispiel Crowdfunding

  • Crowdfunding (Schwarmfinanzierung) bedeutet: Viele Geldgeber:innen geben kleine Summen, um Ideen oder Projekte zu finanzieren. Oftmals findet diese Art der Finanzierung über Internetplattformen statt.
  • Um mögliche steuerliche Herausforderungen und das Management von Gegenleistungen, insbesondere wenn Sie eine gemeinnützige Organisation sind, zu vermeiden, empfiehlt es sich, Crowdfunding-Plattformen zu nutzen, die auf das Thema Spendenakquise spezialisiert sind.
  • Wichtig: Wer gut kommuniziert ist im Vorteil! Überlegen Sie sich, wie Sie Ihre Spendenkampagne formulieren, an wen Sie sie richten und was die besten Verbreitungsmöglichkeiten sind. Beachten Sie auch, dass es bei einigen Plattformen versteckte Kosten geben kann.

Folgende Schritte sind bei einer Crowdfunding-Kampagne zu beachten:

  1. Adressatenkreis/ Zielgruppe bestimmen
  2. Hauptverantwortliche Person/Arbeitsgruppe festlegen und Kampagne auf Spendenplattform anlegen
  3. Realistisch planen und klar kommunizieren: Summe, Zweck, Kampagnenzeitraum
  4. Summe ggf. in Bedarfe einteilen (z.B. 500 € für Lebensmittel, 1000 € für Gruppenleitung)
  5. Kommunikationskanäle zur Verbreitung der Kampagne definieren: Website, Social Media, Newsletter, Mailing, Whatsapp,…
  6. Regelmäßig Updates verschicken, um Spendende „am Ball zu halten“
  7. Mit zeitlichem Anlass verbinden, z.B. Weihnachten

    Akquise von Sach- und Zeitspenden

    Fundraising muss nicht immer das Sammeln von Geld sein. Sie können auch überlegen, ob Sach- oder Zeitspenden Ihnen bei der Umsetzung einer Küchenpartie hilfreich erscheinen. Einige Beispiele:

    Lebensmittel

    Lebensmittel

    lokaler Supermarkt oder Bauer, Foodsharing

    Räume

    Räume

    Begegnungsstätten, Räume kirchl. Träger, Schulen, Kommune

    Materialien

    Materialien

    Lokaler Copyshop für Kopien & Druck Flyer

    Gruppenleitung

    Gruppenleitung

    lokales Ehrenamtsnetzwerk, Landfrauen, soz. engagierte Gruppen vor Ort

     

    Sponsorenakquise

    • Frühzeitig vor Veranstaltung in Sponsorenakquise gehen
    • Benötigte Summe oder Sachmittel und mögliche Gegenleistung festlegen (z.B. Logo auf Flyer, Erwähnung auf Website, Aufstellen von Roll-Up oder Werbebanner)
    • Lokale Sponsoren identifizieren
    • Kontaktaufnahme inkl. Informationen zu Ihrem Vorhaben

    Die Ansprache: Beispiel-E-Mail

    Sehr geehrte Leitung des Supermarktes XX,

    mit unserem Projekt „Die Küchenpartie mit peb“ bringen wir in STADT XX Kinder und Jugendliche mit älteren Menschen über das gemeinsame Kochen zusammen. An vier Terminen (DATUM) trifft sich die Kochgruppe für XX Stunden, um angeleitet zu Kochen und gemeinsam zu Essen. Ziel ist die Stärkung der Ernährungskompetenz und die Förderung des sozialen Miteinanders – denn gerade das gemeinsame Kochen und Essen bringt Menschen, auch über Generationen hinweg – zusammen! Als gemeinnützige Organisation setzen wir uns seit XX Jahren in STADT XX für THEMA XX ein.

    Um das Projekt umzusetzen, sind wir nun auf der Suche nach Unterstützung in Form von Lebensmitteln oder Lebensmittelgutscheinen für die genannten Termine. Benötigt werden v.a. Gemüse und einige weitere Zutaten, um mit einer Gruppe von XX Personen eine Mahlzeit zuzubereiten (geschätzter Warenwert von ca. XX EUR/Kochaktion).

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich vorstellen könnten, uns als Sponsor zu unterstützen. Als
    Gegenleistung freuen wir uns, z.B. Ihr Logo auf den Bewerbungsflyer des Projekts zu setzen. // ALTERNATIV:
    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich vorstellen könnten, uns mit einer Lebensmittelspende zu unterstützen.

    Gerne können wir einen Termin für ein persönliches Gespräch vereinbaren.

    Mit freundlichen Grüßen,
    NAME/ORGANISATION