Einführung in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Die Präsenz in der lokalen Presse hilft, um Teilnehmende für Ihre Angebote zu gewinnen. Gleichzeitig stellen Sie somit aber auch Ihre Arbeit und Ihr Engagement öffentlich vor – dies wirkt sich nicht nur positiv auf das Image Ihrer Organisation/Kommune aus, sondern hat auch für Politik, Träger und Fördernde oftmals große Relevanz, insbesondere da die Küchenpartie auch zur bundesweiten Initiative IN FORM gehört (mehr unter: www.in-form.de).

Warum Medien über die Küchenpartie berichten könnten:

  • Die Kochaktionen sind spannend, da zwei Generationen in den Austausch kommen und dabei viele Geschichten, z.B. über lokale Esskultur, erzählt werden können.
  • Aufgrund der Förderung durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) handelt es sich um ein Projekt mit bundesweiter Relevanz, das Sie nun in Ihre Kommune bringen.
  • Themen wie die sinkende Ernährungskompetenz der jüngeren Generation oder soziale Isolation, insbesondere nach Corona, sind aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen, denen die Küchenpartie mit ihrem Ansatz entgegenwirkt.
  • Das Thema weckt Emotionen, die auch durch Fotos zur Berichterstattung vermittelt werden können.

Größere Chancen durch lokale Prominenz

Eine Einladung an den/die Bürgermeister:in oder weitere politische Vertreter:innen, z.B. aus dem Bereich Jugend- oder Senior:innen-Arbeit, interessiert die Lokalpresse. Die politischen Vertreter:innen können sich bei einem Pressetermin persönlich von Ihrer Arbeit überzeugen und freuen sich oftmals, auch mitzukochen oder mitzuessen.

Damit sind auch schon viele der sogenannten „Nachrichtenfaktoren“ erfüllt, die eine Pressemitteilung relevant machen. Denn lokale Medien bzw. Redaktionen suchen ganz genau aus, welches Thema es in die Tagesberichterstattung schafft – und je mehr Nachrichtenfaktoren erfüllt sind, desto besser.

Zu Nachrichtenfaktoren gehören u.a.:

  • Bedeutsamkeit
  • Elite/Prominenz
  • Emotionen
  • Dauer
  • Überraschung

Den Anlass definieren

Sie entscheiden über den Anlass, den Sie kommunizieren möchten. Bei der Küchenpartie mit peb bieten sich einige Anlässe besonders an, wie z.B.:

Start

Start der Küchenpartie
in Ihrer Kommune/Organisation. Anmeldungen jetzt möglich.

Einladung

Einladung zum Pressetermin: Die Küchenpartie findet statt, ggf. mit Besuch eines/r Politiker:in/lokaler Prominenz.

Nachbericht

Nachbericht:
So war es bei der Küchenpartie mit peb.

Eigenes Thema

Eigenes Thema vorschlagen, z.B. ein Interview über Ihr Engagement.