Welche Küchenpartie-Rezepte werden gekocht?
Die Küchenpartie mit peb-Rezepte finden Sie hier. Die Rezeptvorlage zum selbst ausfüllen können Sie als PDF herunterladen (Rezept zum selbst ausfüllen).
Damit die Rezeptideen der Teilnehmenden auch zu einer ausgewogenen Ernährungsweise und zu Ihrer Kochaktion passen, steht Ihnen als Fachkraft eine Checkliste mit Kriterien für geeignete Rezepte zur Verfügung.
Die Küchenpartie mit peb-Rezepte sind:
Zu den Speisen-Partys kommen die klassische Variante eines Gerichts sowie zwei moderne Abwandlungen davon auf den Tisch. Dadurch ist die Lebensmittelvielfalt besonders ausgeprägt und für jeden Geschmack etwas (neues) dabei.
Die Rezepte berücksichtigen eine vielseitige, abwechslungsreiche und frische Lebensmittelauswahl.
Einzelne Zutaten lassen sich durch saisonale Alternativen ersetzen oder an geschmackliche Vorlieben und ernährungsbezogene Besonderheiten anpassen.
Die Rezepte sind einfach, sodass sie auch Kochneulingen gut gelingen und erfahrene Köche sich in der Zubereitung (meist) sicher fühlen. Zudem werden keine extravaganten Lebensmittel benötigt. Denn grundsätzlich gilt: Je alltagsnäher und einfacher die Rezepte, desto eher werden sie auch zuhause umgesetzt.
Die Rezepte ermöglichen einen vielfältigen (und pro Team ähnlichen) Kompetenzerwerb in grundlegenden Küchentechniken.
Aus pädagogischen Überlegungen heraus werden zum Teil bspw. sowohl die Vollkorn- als auch die Weißmehlvariante oder Abstufungen im Zuckerzusatz in den Rezepturen vorgeschlagen. Führen Sie mit der Gruppe Sinnesübungen durch oder besprechen Sie anhand der Zutaten die ernährungsphysiologischen Vorteile der Variationen.
Die Rezepte zum Ausdrucken enthalten Checklisten für die richtige Vorbereitung, klar gegliederte einzelne Zubereitungsschritte, Platz für eigene Notizen und Tipps & Tricks aus der Küche für jede Generation. Die Rezepte sind für vier Personen ausgelegt und können einfach vervielfältigt oder halbiert werden.