Zeit
30 Minuten
Zutaten für 4 Portionen
- 350 g Bulgur
- 4 EL Olivenöl
- 2 Auberginen
- 1 Knoblauchzehe
- Etwas Jodsalz mit Fluorid
- Etwas Pfeffer
- 1 Dose Kichererbsen
- 1 TL Ras el Hanout
- 100 g Pistazienkerne
- 1 Granatapfel
- 3 Frühlingszwiebeln
- 4 Stängel Minze
- 1 Orange
- 1 Zitrone
- 1 TL Kreuzkümmel (Cumin)
- 400 g Halloumi
Küchenwerkzeuge
- Küchenmesser
- Schneidebretter
- Kochtopf
- Pfannen
- Zitronenpresse
- Esslöffel
- Schälchen
Zubereitungsschritte
- Bulgur nach Packungsanleitung zubereiten und anschließend 1 EL Olivenöl unterrühren und offen auskühlen lassen.
- In der Zwischenzeit die Auberginen waschen, putzen und in ca. 1,5 cm große Würfel schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken. Pfanne erhitzen, 2 EL Öl hinzufügen und Auberginen darin leicht braun und bis sie weich sind, braten. Zum Ende hin Knoblauch hinzufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Frühlingszwiebeln waschen und in Ringe schneiden. Kichererbsen abtropfen lassen und waschen. Pfanne erhitzen, ½ EL Öl hinzufügen und beide Zutaten kurz darin erhitzen. Mit Ras el Hanout und Salz abschmecken.
- Nun die Pistazien in einer Pfanne ohne Öl leicht anrösten, abkühlen lassen und grob hacken. Granatapfelkerne aus der Frucht lösen. Minze waschen, trockenschütteln, Blättchen abzupfen und grob hacken. Orange und Zitrone auspressen und den Saft mit Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer verrühren. Das Dressing mit den anderen Zutaten mixen und ziehen lassen.
- Währenddessen den Halloumi in dickere Scheiben schneiden. Pfanne mit ½ EL Öl erhitzen, Halloumi darin goldbraun braten. Nun Bulgur, Auberginen- und Kichererbsenmischung in Schale anrichten, Halloumi dazu geben und mit Dressing übergießen.