Wir freuen uns, dass wir in dieser Podcastfolge gleich zwei Interviews mit Expertinnen aus dem Referat Ernährung und Klima des Bundeszentrums für Ernährung (BZfE) führen konnten.
In Teil eins sprechen wir mit Britta Klein zum Thema „Essen und Nachhaltigkeit“. Hier geht es um unseren Fleischkonsum, die Einordnung von CO2-Emissionen und den Ansatz der „Planetary Health Diet“ – eine Disziplin, die den Zusammenhang der Gesundheit des Menschens und der Erde beleuchtet und was sich in unserer Ernährung, der argrarischen Erzeugung und Lebensmittelproduktion ändern muss, damit wir alle Menschen dieser Erde bis 2050 gesund und nachhaltig ernähren können.
Im zweiten Teil des Interviews (ab Minute 19:20) diskutieren wir mit Felicitas Arndt von der Initiative „Zu gut für die Tonne“ das Thema Lebensmittelverschwendung und die Reduzierung von Lebensmittelabfällen. Wusstet ihr, dass jede:r von uns im Schnitt 75 kg Lebensmittel pro Jahr wegwirft? Felicitas Arndt führt uns durch die drei „Tatorte“ Planung, Lagerung und Verarbeitung und erklärt, wie wir unsere Lebensmittelverschwendung im Haushalt reduzieren können und warum dies so wichtig ist.
Küchengespräche ist das Podcastformat der Küchenpartie mit peb. Bei Gesprächen mit spannenden Menschen aus unterschiedlichen Generationen beleuchten wir verschiedene Aspekte wie Esskultur, Lebensmittelproduktion und persönliche Erinnerungen.
Küchengespräche Podcast #9: Über Essen, Nachhaltigkeit und Lebensmittelverschwendung mit Britta Klein und Felicitas Arndt vom Bundeszentrum für Ernährung (BZfE)
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.