Zeit
ca. 60 Minuten (inkl. 45 min Backzeit)
Zutaten für 4 Portionen
Bratäpfel
- 70 ml Apfelsaft
- 2 TL Kokosöl
- 4 große, säuerliche Äpfel (z. B. Boskoop oder Braeburn)
- 2 EL Walnusskerne
- 2 EL Haselnusskerne
- 2 EL Rosinen
- 2 EL Marzipanrohmasse
- 2 TL Zimt
- 2 EL Mandelblättchen
Vanillesoße
- 1 Vanilleschote
- 300 ml Mich (1,5 % Fett)
- 2 EL Speisestärke
- 1 EL Vollrohrzucker
Küchenwerkzeuge
- Küchenmesser
- Schneidebretter
- Kleine Pfanne
- Kleiner Topf
- Schneebesen
- Tasse
- Auflaufform
Zubereitungsschritte
- Rosinen mit 3 EL Apfelsaft einweichen. Eine kleine Auflaufform mit 1 TL Kokosöl fetten.
- Äpfel waschen, Deckel abschneiden und das Kerngehäuse mit einem Teelöffel großzügig entfernen, so dass ein Hohlraum für die Füllung entsteht. Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze (Umluft: 160 °C, Gas: Stufe 2) vorheizen.
- Walnuss- und Haselnusskerne hacken und in einer beschichteten Pfanne ohne Öl rösten, bis sie goldbraun sind. Zum Auskühlen beiseitestellen.
- 1 TL Kokosöl, Rosinen und Zimt miteinander vermengen. Marzipan zerkleinern, abgekühlte Nüsse fein hacken und alles mit unterheben.
- Füllung in die Äpfel geben und in die Form setzen. Mit Mandelblättchen bestreuen. Den Deckel wieder aufsetzen, den restlichen Apfelsaft in die Form füllen und etwa 45 Minuten backen.
- In der Zwischenzeit die Vanilleschote längs aufschneiden und das Vanillemark herausschaben. Milch in einem Topf mit Vanillemark und -schote sowie Zucker aufkochen und anschließend 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen.
- Vanilleschote aus dem Topf nehmen und Milch nochmals aufkochen. In einer Tasse Stärke mit 3 EL Milch verrühren und zur Vanillemilch geben, ca. 2 Min. köcheln und abkühlen lassen. Fertigen Bratapfel mit der Vanillesoße anrichten.