Einfach aber gut! Das gilt sowohl für unsere Küchenpartie mit peb-Rezepte als auch für die Küche der Markthalle Neun. Gekocht wurde nämlich beim zweiten Event in Berlin, diesmal vom 19. bis 22. Juli mitten in der Markthalle. Hier gibt es seit kurzem die „Kochschule Neun“, deren mobile Küchenmodule diesmal von der Küchenpartie mit peb zum Brodeln gebracht wurden.
Die elfköpfige Berliner Truppe hatte so richtig Lust aufs gemeinsame Kochen und so wurde kräftig geschnippelt, gebrutzelt und geschnattert. Hilke hat zwar erst gezögert sich anzumelden, da sie wegen ihrer Kochkünste unsicher war, doch schon nach kurzer Zeit ist sie sich sicher: Diese Sorge war umsonst! Denn viel braucht es nicht, um ausgewogene Rezepte lecker zuzubereiten.
Die 68-jährige Rita kocht gerne und aus diesem Grund hat sie sich zur Küchenpartie mit peb angemeldet. „Vor allem wollte ich endlich mal wieder auf andere Menschen treffen, denn in der Pandemie hatte ich ja nur zu meiner Familie Kontakt. Und an der Küchenpartie mit peb hat mir die Idee gefallen, mit jungen Menschen gemeinsam zu kochen. Diese geben mir Kraft, das merke ich jetzt schon.“ Es geht dabei auch nicht nur ums Kochen: „Ich habe heute auch mit der kleinen Filippa herausgefunden, dass wir beide eine Verbindung zu Frankreich haben. Das war auch spannend“, erzählt Rita weiter.
Die 10-jährige Toni aus dem Kiez spielt in ihrer Freizeit Fußball, doch auch kochen möchte sie lernen, deshalb ist sie mit von der Küchenpartie mit peb. Der Vollkornvariante der Eierkuchen steht sie zunächst skeptisch gegenüber, doch beim Naschen zwischendurch lässt sie sich vom herzhafteren Geschmack überzeugen und greift dann doch zu. In der Abschlussrunde sagt sie: „Ich hätte nie gedacht, dass Vollkornpfannkuchen sooooo lecker sind“. Das freut die Ernährungstherapeutin Katja Buchholz besonders, die durch die vier gemeinsamen Kochtage führte und mit vielen hilfreichen Tipps und Tricks den Teilnehmenden beiseite stand.
Hendrik ist 15 Jahre alt und bekocht zu Hause schon seine vierköpfige Familie. Am liebsten macht er ein Hähnchen-Gemüse-Curry mit Reis. Das schlägt er auch gleich für den letzten Kochtag vor, denn da können eigene Ideen eingebracht werden. Vor allem Ingeborg freut‘s, denn ans Kochen mit Kokosmilch hat sie sich bislang noch nicht ran getraut. Wie gut, dass sie Hendrik in ihrem Kochteam hat. Da sieht man: nicht nur Jung lernt von Alt, auch Alt lernt von Jung. Und damit das so bleibt, haben die zwei gleich ihre Handynummer ausgetauscht. Fortsetzung folgt…
Fotos: Katja Buchholz / © Plattform Ernährung und Bewegung e.V. (peb).